Herzlich Willkommen!

Aktuelles vom TSV

14.05.2024

Projekt: „Lautstark – dein Sport, deine Rechte, deine Grenzen“ - ein aktives und lautstarkes Statement für das Kindeswohl

20 Kinder der E-Fußball-Jugend des TSV Malsfeld haben zusammen mit der Sportjugend Hessen und den Kindeswohlbeauftragten Marcel Balk und Andrea Grünhaupt das Projekt „Lautstark – dein Sport, deine Rechte, deine Grenzen“ am 13.05.2024 von 16 – 19 Uhr am Malsfelder Sportplatz durchgeführt.
Es ging darum, den Kindern Wege zu zeigen, wie sie sich selber vor Gewalt schützen können und welche Rechte sie im Sport haben. Dabei wurden die
Sportler und Sportlerinnen aktiv mit eingebunden.
Laura Heckmann und Sven Becker von der Sportjugend Hessen haben die Leitung dazu übernommen. Sie vermittelten auf spielerische Weise die Kinderrechte.
So lernten die Kinder, „Stopp“ zu sagen, bevor die eigene Grenze überschritten wird. Sie zeigten ihnen, wie sie mit Emotionen umgehen, wie sie gute und schlechte Situationen erkennen und wo sie Hilfe im Verein finden.
In kleinen theoretischen Einheiten erarbeiteten sich die Kinder, was im Sport in Ordnung ist und was nicht.
Mit diesem Workshop wurden die Kinder ein Stück handlungsfähiger gemacht. Alle hatten Spaß und sind mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen.
Vielen Dank an das Team der Sportjugend Hessen, die mit spannenden und lustigen Spielen die Teamfähigkeit gefördert haben und die Kinderrechte spielerisch verpackt vermitteln konnten.

Der TSV möchte mit dieser Maßnahme Kinder in ihrem Verein stark machen und das Selbstvertrauen stärken. Das Kindeswohl ist ein wichtiges Thema, dass alle betrifft.
Informiert Euch auch auf dieser Homepage auf der Kindeswohlseite.

Projekt Lautstark Gruppenfoto a .jpg