TSV Malsfeld 1906 e. V.

fit & gesund durch Sport


Kinder stark machen - ein Aktionsnachmittag mit der BzGA


unser Stand:


gemeinsames Spielen:


Unsere Experten vor Ort: Isabelle und Daniel zeigten Ihr großartiges Können. Aktuell bieten sie Jonglagekurse über die Kunst- und Kulturmühle an. Hier können Jugendliche und Erwachsene mitmachen. Sie freuen sich über Eure Teilnahme.



Weihnachtsfeier mit dem kleinen Fuchs

Der kleine Fuchs hat uns so kurz vor Weihnachten gefragt, ob wir ihm helfen möchten, seinen Fuchsbau für Weihnachten zu verschönern. Denn der kleine Fuchs ist sehr schlau – nur wenn es sauber und ordentlich und schön geschmückt ist, kommt vielleicht auch der Weihnachtsmann und bringt ein Geschenk – vielleicht auch zwei.  Was meint Ihr, wollen wir ihm helfen?

Als erstes, sagt der kleine Fuchs, kaufen wir einen Weihnachtsbaum und schmücken ihn ganz festlich. Dazu müsst Ihr nun zur Weihnachtsbaumplantage laufen. Es ist kalt und es liegt schon ganz viel Schnee. Daher ist der Weg dorthin ganz schön beschwerlich...


Plötzlich entdeckt der kleine Fuchs einen großen Stern mit leuchtendem Schweif. Der kleine Fuchs denkt: „der Schweif des Sterns sieht aus wie mein Fuchsschwanz!“ – folgt dem Stern, er zeigt Euch den Weg …

Immer noch auf dem Weg zur Weihnachtsbaumplantage treffen wir den dicken Bär und die alte Eule. Die alte Eule ruft: „Kleiner Fuchs, hilf uns bitte. Mein Eulenbaby ist aus dem Nest gefallen, und ich kann es nicht holen, ich bin zu alt, und der Bär ist zu dick. Könnt Ihr uns nicht helfen?“ (Gletscherspalte) „Na klar!“, ruft der kleine Fuchs und klettert voraus in die Felsspalte…


Der kleine Fuchs ist schon fast an der Weihnachtsbaumplantage angekommen. Da sieht er ganz viele Spuren im Schnee. Könnt Ihr dem kleinen Fuchs sagen, welche Tiere hier vorbeigekommen sind?


Jetzt nur noch über den Bach. Aber wie kommen wir rüber? Der kleine Fuchs möchte keine nassen Pfoten bekommen!

Endlich sind wir an der Weihnachtsbaumplantage angekommen. Nun aber schnell. Sucht Euch einen Tannenbaum aus und bringt ihn zum Fuchsbau


Endlich sind wir angekommen und der kleine Fuchs fängt auch schon an den Baum zu schmücken. Wenn Ihr möchtet, helft ihm. Malt einen Weihnachtsanhänger aus und hängt ihn an den Baum.


Das Wichtigste hätte der kleine Fuchs in der Aufregung ja fast vergessen. Er muss ja noch seine Freunde zur Weihnachtsfeier einladen. Aber wen soll er einladen? Das Schweinchen? Oder das Huhn? oder den kleinen Bär? Oder alle drei? Entscheidet Ihr, zu wem der kleine Fuchs die Einladungen bringt.

Nun, denkt sich kleiner Fuchs, ist ja alles erledigt und der Weihnachtsmann wird zufrieden sein. – „Aber nein – kleiner Fuchs, du hast vergessen aufzuräumen und den Fuchsbau auf Hochglanz zu bringen“. Jetzt aber schnell!

Etwas fehlt noch, aber was? Kleiner Fuchs überlegt und überlegt. Die Plätzchen fehlen noch für die Feier. Die backen wir noch schnell und schieben sie in den Ofen.

Jetzt sind die Plätzchen fertig und müssen nur noch abkühlen. Der kleine Fuchs bringt sie in seinen Vorrat. Oje, das Erdloch ist ganz schön weit weg und schwer zu erreichen.

Aber jetzt ist alles geschafft, es blitzt und blinkt, alles ist sauber und die Party kann beginnen. Aber wie findet der Weihnachtsmann den Fuchsbau vom kleinen Fuchs? Da kommt dem kleinen Fuchs eine Idee: er stellt einen Wegweiser auf. Dann kann er den Fuchsbau gar nicht verpassen… 

Zur Erinnerung an den kleinen schlauen Fuchs dürft Ihr Euch einen kleinen Fuchs basteln und mit nach Hause nehmen.

Nun sind alle Gäste da und die Party kann beginnen – Probiert die Turnstationen aus,
spielt mit Euren Freunden und genießt die Zeit.





Fotos zur Karnevalsturnstunde - im Aufwärmteil: 




Fotos Kids-Winterolympiade - im Aufwärmteil:

Am 18.02.2022 fand bei uns anläßlich der Olympischen Winterspiele in Peking die Kids-Stationenlauf zu den Olympischen Winterspielen statt.

Zunächst überbrachten wir mit dem Olympischen Feuer Frieden und Freundschaft in unsere Turngemeinschaft. Das Feuer wurde von Läufer zu Läufer übergeben und anschließend wurde gemeinsam das Oympische Feuer feierlich angezündet.


Die Spiele konnten nun beginnen:

Wir starteten mit den Disziplinen Ski Alpin und Ski Springen:


Anschließend gab es die Disziplinen zum Short-Track und Ski-Langlauf:


Im Rundparcours ging es dann zum Slalom-Lauf und Snowboardfahren:


Das Eiskunstlaufen erforderte viel Kreativität:


Eine der beliebtesten Sportart war die Biathlon-Station mit der vorsehenen Strafrunde, falls die Kinder daneben geschossen haben: 


Mutig waren unsere Kinder bei der Halfpipe für das Snowboard und dem freestyle-Ski:



Abschließend probierten wir das Bobfahren im Eisparcours: 


Zum Abschluss gabs für jeden eine Teilnehmerurkunde, die mit viel Applaus und einer LaOla-Welle entgegen genommen wurden

 

Die Kinder hatten unglaublich viel Spaß und das Thema konnten wir gut mit unseren Materialien umsetzen.





Fotos Outdoor-Kinderturnen 


Auf dem Weg in den Zauberwald!



Barfußpfad und Wasserschlacht!



 











 








 




Karte
Email