Musikzug Malsfeld

Kellerwaldstraße 18
34212 Melsungen
tubastefan@arcor.de

Ihr findet uns unter http://musikzug-malsfeld.de/

"Musikträumereien" 2019

Nachbericht in der HNA vom 25.03.2019

Vorbericht in der HNA vom 20.03.2019

Weltrekord in der Commerzbank-Arena

Am 09.07.2016 wurde in der Frankfurter Commerzbank – Arena ein neuer Weltrekord für das größte Orchester der Welt mit 7548 Musikerinnen und Musikern aufgestellt. 14 Musikerinnen und Musiker vom Musikzug Malsfeld waren dabei.

Wir machten uns früh um 07:00 Uhr mit zwei Kleinbussen, dem Gemeindebus der Gemeinde Malsfeld und einem Privatfahrzeug, auf den Weg nach Frankfurt. Gegen 10:00Uhr kamen wir voller Spannung am Stadion an. Eine erste Hürde war die Personen und Gepäck Kontrolle. Also, alle Taschen ausräumen und alle Instrumente herausnehmen und wieder zurück. Dann konnten wir endlich in die Commerzbank Arena. Schon der erste Eindruck als wir das Stadion betraten war großartig. Ab 11:00 Uhr begann die Probe und keiner konnte ahnen, was auf ihn zukam. Nachdem wir die ersten fünf Takte gemeinsam gespielt hatten, gab es nur noch Gänsehautentzündung. Es war so grandios, das der Dirigent Wolf Kerschek schon jetzt ein Dauergrinsen bekam. Nach der Probe hatten wir Freizeit um die Musikmeile vor dem Stadion zu besichtigen. Mit unserem Mitspieler Wilfried Sommer, der ja auch Turngau Vorsitzender ist,hatten wir Gelegenheit uns im Haus des Landessportbundes zu stärken.

Ab 18:00Uhr startete dann der Rekordversuch. Tobi Kämmerer, bekannt als Radiomoderator der Morning Show bei hr3, führte durch das Programm. Mit einem Auszug aus Beethovens 9. Sinfonie wurde begonnen, gefolgt von einem Auszug aus Dvoraks 9.Sinfonie, dem Musical Hit Starlight Express und der Musikhymne Music was my first Love von John Miles.

„Das ist der schönste Tag in meinem Leben, das werde ich noch meinen Enkeln erzählen“ waren die Eindrücke eines sichtlich bewegten Tobi Kämmerer. Auch Wolf Kerschek und alle im Stadion waren überwältigt von dem Klangkörper eines Orchesters von dieser Größe.

Dann gab es noch ein spektakuläres Konzert der neuen Frankfurter Philharmonie mit den Künstlern, Daniel Wirtz, Angelo Kelly,Johannes Oerding und Franco Leon unter dem Motto, Pop meets Classic. Das alles konnten wir Live auf Europas größter Leinwand verfolgen.

Bestimmt kann man dieses Erlebnis überhaupt nicht so schildern, wie wir es empfunden haben, aber das war das Größte was wir je erlebt haben, Emotion pur. Wie würde Tobi sagen? Davon werden wir noch unseren Enkeln erzählen.

WIR SIND WELTREKORDLER

Wir wollten gern mal davon berichten, weil wir Andere davon überzeugen möchten wie wichtig Musik, Gemeinschaft und Zusammenspiel ist, gerade in so unruhigen Zeiten, aber auch sonst.

Wir grüßen alle mit unserm Motto, Musik bringt Freu(n)de, Musikzug Malsfeld

Spartenleiter Stefan Krug