TSV Malsfeld 1906 e. V.

fit & gesund durch Sport

50 Jahre Damengymnastik im TSV Malsfeld

Wer hätte gedacht, dass die Turnerinnen der Damengymnastikgruppe sich nun schon 50 Jahre regelmäßig treffen und sich fit halten? 

Mit der Idee, eine Damengymnastikgruppe zu eröffnen, ebnete Luise Cyplik 1969 den Weg für das heutige Jubiläum.  

Die Frauen wollten das Recht haben im Verein dabei zu sein. Deshalb riefen sie die Abteilung "Jedermannturnen" ins Leben. Mit Ursula Schnaudt, Liane Krause, Ursel Klier, Doris Boy, Erika Siegel, Eva Potzkai, Brigitta Stöhr, Brigitte Engler, Ursula Ehring, Irmhild Horchler, Isolde Gerhard, Inge Keudel, Änne Schmidt, Inge Keim, Marianne Wienholt, Margot Kaiser und vielen mehr startete die Gruppe einmal pro Woche. 

Dabei ging es den Damen neben dem Training auch darum, sich zu treffen, Gemeinschaft zu erleben und aus dem Alltag einfach einmal rauszukommen und etwas anderes zu hören. Dazu unternahmen Sie Ausflüge und es gab gemütliche Beisammensein zum Jahresende. 

Nach Luise Cyplik übernahmen Inge Keudel, Irmhild Horchler, Brigitte Stumm als Übungsleiterinnen die Damengymnastikgruppe. Es folgten Marianne Remiger, Margot Kaiser, Erika Siegel und Inge Gerhard.

In 1998 wird aus die Damengymnastik in die Abteilung Fitness- und Gesundheit umbenannt.

In 2000 übernahm Karin Rudolph-Schulz als gut ausgebildete Übungsleiterin  die Damengymnastikgruppe. Sie ließ neue Aspekte der Gesundheitsförderung mit in ihre Übungsstunden einfließen. So gab es seitdem Zusatzkurse in "Gesunder Rücken" und "Fitte Füße". Jede Übungsstunde wird attraktiv und abwechslungsreich für die nunmehr im gehobenen Alter befindenden Damen gestaltet. 

Der TSV freut sich, so eine aktive Gruppe mit soviel Zusammenhalt und sportlichem Ehrgeiz unter sich zu haben. Bitte macht weiter so! Wir wünschen Euch weiterhin dabei viel Erfolg. 






Karte
Email